Terminato - Terminato sind die legendären Worte welches der Speaker bei der letzten Bob Fahrt in St. Moritz dafür verwendet.

Hier in Lake Placid, wo nächste Saison die Weltmeisterschaften stattfinden werden, endete die Rennsaison mit einem kleinen Fest der internationalen Bob Familie.  Eine Saison mit «UPS and DOWNS», haben wir uns als Team oft noch eine etwas bessere Qualifizierung erhofft. Ein grosser Schock für uns Bobfahrer war aber der schwere Unfall in Altenberg.

Alle News zu den Rennen an der Weltmeisterschaft und in Lake Placid im Newsletter 8

Ebenfalls im Newsletter 8 eine Saison Bilanz und viele weitere Inormationen. 

Das Weltcup Rennen in Lake Placid

Die Weltmeisterschaften in Winterberg

Im 4er Bob konnte ich wieder mit dabei sein

Die Weltcup Rennen in Lillehammer vom 27.-28. Januar

Ergebnisse:

 

Junioren Weltmeisterschaft U23 / U26 in St.Moritz 20 & 21. Januar

Zwei mal Bronze im 2er und 4er Rennen.  Mehr davon im Newsletter 6

   

Weltcup Rennen 13-14 Januar in St. Moritz

Sowohl im 2er wie im 4er Bob waren jeweils 3 Schweizer Temas in den Top 7 klassifiziert. Mit zwei 7 Plätzen sollten wir zufrieden sein, erhofft haben wir uns auf unsere Heimbahn doch etwas mehr, wollten wir doch etwas schneller als unsere Schweizer Kollegen im Ziel sein.

Schweizer Meisterschaft in St. Moritz 30. - 31 Dezember 23

Sieger und Schweizer Meister im 2er Bob

Vize- Schweizer Meister im 4er Bob

Alle News im Newsletter 5

 

Selektion Weltcup 

Swiss Sliding hat auf Grund des aktuellen IBSF Kombinationsranking vom 23.12.23 folgende Teilnahmeregelungen für die weitern Rennen im Weltcup und Europacup bekannt gegeben und wir sind dabei.  

6 & 7 Weltcuprennen & Europameisterschaft  in Innsbruck 17.12.23

Im 2er Bob belegten wir letztendlich den 12. Schlussrang. Cédric und Gregory Jones verloren in beiden Läufen am Start viel Zeit, den Schaden konnte Cédric aber jeweils mit einer guten Fahrt in Grenzen halten. Die ersten drei Plätze wurden von den drei deutschen Bob- Teams belegt (Lochner, Friedrich, Ammour), Michael Vogt wurde hinter dem Amerikaner Del Duca fünfter.

Im 4er Bob belegten wir den guten 6. Schlussrang. Mit den Anschiebern Omar Vögele auf Position zwei, ich auf der Position drei und Gregory Jones als hinterster Mann, schoben wir zwei gute Startzeiten. Da wir den 6. Rang zeitgleich mit Brad Hall und dem Chinesen Li teilten, war das auch der 6. Sclussrang in der Europameisterschaft, denn von den Amerikanern und Chinesen war niemand besser klassiert.

4 & 5 Weltcup Rennen in La Plagne Frankreich

Die Bobbahn von La Plagne wurde als Austragungsort der Olympischen Bob- und Schlittenspiele 1992 in Albertville erbaut. Es ist die einzige Bobbahn in Frankreich und gilt als eine der technischsten der Welt und liegt in den wunderschönen französischen Alpen.

Die erste Woche eine Trainingswoche organisiert von Swiss Sliding für die Schweizer Weltcup Teams, Training auf Eis, etwas an was es uns zu Beginn der Saison oft noch mangelt.

Die zweite Woche nun mit den offiziellen Trainings für den Weltcup Wettkampf und am Wochenende die Rennen im 2er Bob und im 4er Bob.

Mit zwei 6ten Plätzen sowohl im 2er wie im 4er konnten wir uns klar unter dem ersten drittel der Weltcup Teams behaupten. Mit insgesamt 19 Temas hat sich das Teilnehmerfeld vergrössert. 

Im 2er Bob gelang Michalel Vogt zusammen mit seinem Anschieber Sandro Michel der erste Weltcup Sieg in seiner Karriere. Herzliche Gratulation.

Das zusätzliche Fahrtraining hier in La Plagne hat sich positiv auf die Mannschaftsleistung der Schweizer Teams ausgewirkt. Die guten Platzierungen wurden mehrheitlich mit einer guten Fahrtechnik erreicht. Bei unseren Anschiebzeiten gilt es zu berücksichtigen, dass wir immer noch 10 bis 20 Kg Gewichte zuladen müssen, um das maximal Gewicht des Bob zu erreichen.

Nach dem Rennen wurden die Schlitten und das Gepäck verladen und wir sind noch nach Innsbruck abgereist. 

3. Weltcup Rennen in Yanqing Peking 4er

Erwartungen nicht erfüllt!

2. Weltcup Rennen in Yanqing Peking 4er

Rangmässig etwas besser wie im 2er, so ganz zufrieden sind wir aber nicht. Da liegt noch was drinn.

1. Weltcup Rennen in Yanqing Peking

Das erste Weltcup Rennen im 2er Bob mit einem Patzer im 2. Lauf. So gut hat es angefangen, im ersten Lauf unter den Top 4. Im 2. Lauf hat uns eine Bandenberührung kurz nach dem Start ausgebremst und wir verloren 5 Plätze. Schade, morgen im 4er machen wirs besser.

Qualifikation Weltcup 2023/24

Nach vier Trainingstagen fand das Erste Selektionsrennen im 2er Bob satt. Dass Simon Friedli zusammen mit Luca Rolli am Start im 2er Bob schwer zu schlagen ist, war uns allen bewusst. Auf der Bahn konnte Cédric mit dem neuen 2er Schlitten aber auch keine Zeit gut machen. So blieb uns nur der 3. Rang, was uns für das 4er Rennen enorm unter Druck setzte, denn nun mussten wir im 4er Bob gewinnen, damit der 3. Startplatz für den Weltcup an das Team Follador ging.

Dass der 4er Bob unsere Lieblings Disziplin ist, war schon letzte Saison ersichtlich und siehe da, trotz etwas Zeitverlust am Start, war unsere Endzeit in beiden Läufen die schnellste.

 

Somit war die Selektion mit dem 1. Rang im 4er Bob geschafft. Nach dem Jahreswechsel wird Swiss Sliding die Form der Teams neu beurteilen und die Startplätze allenfalls neu vergeben.

Die Weltcup Rennen der Saison 23/24

SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN 2023 AUF DER NEUEN ANSCHUBBAHN IN SILVAPLANA

Mit lauten, sich selbst motivierenden Schreien standen die Athleten am Startbalken und heizten nicht nur sich selbst, sondern auch die Zuschauer an der Anschubbahn an. Wie schon im Zweierbob kam es auch im Viererbob zu einem äusserst spannenden Rennen. In einem erneuten Hundertstelsekunden Krimi, hatte diesmal das Team von Cédric Follador (Cédric Follador, Nicola Mariani, Marco Dörig und Dominik Hufschmid) das Wettkampfglück auf seiner Seite und durfte als Belohnung die oberste Stufe des Podiums an der Siegerehrung erklimmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner*innen.

Im Zweierbob wurde das Team Follador durch Omar Vögele/Nicola Mariani vertrete. In einem (1) hundertstel Krimi, der auch für die Zuschauer äusserst spannend und interessant war, setzte sich das Team Timo Rohner/Mathieu Hersperger vor dem Team Omar Vögele/Nicola Mariani durch.

World Push Team Challenge

11. Juni 2023

Am Samstag und Sonntag wurde in Schmalkalden/Deutschland, die World Push Team Challenge im Bobanschub ausgetragen. Der Austragungmodus besagte, dass die besten Zeiten im Einzelanschub, 2-Men, 2-Woman und Mixed zu einer Gesamtzeit addiert wurden und das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit den Sieg holte.

Für die Schweiz waren das Team Stadler mit Inola Blatty/Michelle Gloor/Cedric Follador/Dominik Hufschmid am Start.

Im hochkarätig mit Olympiasiegern, Weltmeistern und WM-Medaillengewinnern gespickten Feld belegte unsere Mannschaft den guten fünften Platz.

Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Inola Blatty und Michelle Gloor im 2-Woman-Wettbewerb, der mit den Teams Laura Nolte, Kim Kalicki, Lisa Buckwitz und Breena Walker, um nur einige zu nennen, sehr hochkarätig besetzt war.

Bild und Text: Thomas Lohfing